meinkitabedarf geht an den Start

Mit meinkitabedarf.de geht ein neues Portal an den Start, dass den Einkaufsprozess für Kindergärten und Kindertagesstätten optimieren soll.

Jede Kita hat einen täglichen Bedarf an Produkten (z.B. Windeln, Obst, etc.), die aktuell normalerweise über einen Einkauf beim nächstgelegenen Supermarkt gedeckt werden. Dieser Einkauf muss neben den normalen Betreuungsarbeiten geleistet werden und kostet somit zum einen Zeit, zum anderen ist hier natürlich kein preissensitiver Einkauf möglich.

Administrative Tätigkeiten, nicht optimale Qualitäten und Preise, großer Zeitaufwand und lange Wege beim Einkaufen – all das sind Faktoren, die man natürlich leicht vermeiden könnte.

Aber auch die Träger und Institutionen, die häufig mehrere Kitas betreiben, möchten natürlich gerne einen Überblick darüber haben, was täglich eingekauft wird und welchen Bedarf jede Kita hat.

meinkitabedarf.de erleichtert die Beschaffung der alltäglich benötigten Waren. Über das Portal kann die Einkaufsliste schnell zusammengestellt werden und die Produkte werden direkt in die Kita geliefert. Die Träger haben den Überblick über die Einkäufe und können über Statistiken den Bedarf ermitteln.

Die Kita wiederum spart sich den täglichen Gang zum Supermarkt und kann die Zeit sinnvoller nutzen – und damit ist auch das Motto von meinkitabedarf.de erklärt: Mehr Zeit für Kinder!

Technisch wurde die Lösung auf Basis eines aktuellen Oxid Shops umgesetzt. Neben der Usability standen dabei natürlich vor allem auch die B2B Funktionalitäten im Vordergrund. Dabei stellte das vor allem die Optimierung und Reduzierung des Bestellvorgangs die Designer (21st) und Entwickler vor Herausforderungen. Aber auch das Thema der verschiedenen Lieferantenschnittstellen sowie deren Implementierung und die notwendigen Funktionserweiterungen im Backend waren spannende Aufgaben.

Wir wünschen dem Team von meinkitabedarf.de alles Gute und viel Erfolg mit ihrem Konzept und bedanken uns für die konstruktive Zusammenarbeit.

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message

Sicherheitsfrage * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.